- Thema 1: E-Commerce – Kauffreude im World Wide Web
- Thema 2: Kering / LVMH / Richemont – Aufruhr in der Luxus-Branche
E-Commerce
Kauffreude im World Wide Web
Das weltgrösste Verkaufsereignis, der Singles Day, der von Alibaba 2009 eingeführt wurde, führte auch in diesem Jahr zu einem riesigen Ansturm der Verbraucher. 900 Millionen Kunden zählte der hiesige E-Commerce-Riese und erzielte damit einen Rekordumsatz von 540.3 Milliarden Yuan oder umgerechnet rund 86 Milliarden US-Dollar. Das war eine Steigerung zum Vorjahr um etwa 8.5 Prozent. Nach eigenen Angaben erzielte auch Konkurrent JD.com mit einem Transaktionswert von 349.1 Milliarden Yuan (55.8 Milliarden US-Dollar) eine neue Bestmarke. Aber längst beschränkt sich dieses kaufkräftige Ereignis nicht mehr nur auf das Reich der Mitte, rund um den Erdball machen immer mehr Unternehmen mit und locken mit Rabatten, wie beispielsweise der deutsche Mode-Onlinehändler Zalando. Auch kam es bei vielen westlichen Unternehmen zu einem grossen Umsatzschub. So konnten unter anderem Apple und L’Oreal während der Veranstaltung jeweils Produkte im Wert von mehr als 100 Millionen Yuan (15.7 Millionen US-Dollar) verkaufen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.11.2021)
Nach dem Singles Day steht mit den Black Friday Events, das Heimspiel von Alibaba-Konkurrent Amazon, bereits der nächste «Verkaufsbooster» vor der Tür. Nach Daten von Adobe wurden im vergangenen Jahr in dem fünftägigen Zeitraum zwischen Thanksgiving und Cyber Monday 34.4 Milliarden US-Dollar ausgegeben, das entsprach einem Zuwachs von einem Fünftel.
Aber auch abseits grosser Verkaufsereignisse läuft der Onlinehandel den stationären Geschäften bereits seit Jahren den Rang ab. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verschärft. Im vergangenen Jahr erzielte die Branche weltweite Umsätze von 4.21 Billionen US-Dollar, ein Plus von 25.7 Prozent. Für 2021 wird eine weitere Steigerung um 16.8 Prozent prognostiziert. In den Folgejahren soll sich diese Entwicklung fortsetzen, sodass 2025 bereits 7.38 Billionen US-Dollar im Internet erzielt werden. Damit würde der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz des Einzelhandels von 17.8 Prozent im vergangenen Jahr auf 24.5 Prozent steigen. (Quelle: eMarketer, Medienbericht, 07.07.2021)
Chancen: An der Börse zeigt sich bei den Internet-Titeln derzeit ein gemischtes Bild. Während die Alibaba-Aktie trotz Rekordverkäufe zuletzt etwas nachgab, zogen die Konkurrenzpapiere von JD.com und Amazon deutlich an.¹ Kick-In GOALs könnten die Produkte der Stunde sein, denn sie brauchen keine Kursavancen und verkraften auch moderat sinkende Notierungen. Der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KIQJDU) auf Alibaba, Baidu und JD.com stellt eine Seitwärtsrendite von 41.2 Prozent bei einem Risikopuffer von 21.1 Prozent in Aussicht. Der Kick-In GOAL (Symbol: KHULDU) auf Amazon und Zalando lockt ebenfalls mit Top-Konditionen: Die Ertragschance beläuft sich auf 9.6 Prozent und der Worst Perfomer Zalando ist 38.9 Prozent von seiner Barriere entfernt.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption-Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Basket erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
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Symbol | KIQJDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 (Auto-Callable) | |
Basiswerte | Alibaba, Baidu Inc, JD.com | |
Handelswährung | CHF (Quanto) | |
Coupon | 10.25 p.a. | |
Seitwärtsrendite | 41.20% / 25.32% p.a. | |
Kick-In Level (Abstand) |
Alibaba: USD 127.52 (21.1%) Baidu: USD 113.49 (29.9%) JD.com: USD 42.34 (49.1%) |
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Verfall | 22.05.2023 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | 81.75% / 82.75% | |
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Symbol | KHULDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 | |
Basiswerte | Amazon.com, Zalando | |
Handelswährung | CHF (Quanto) | |
Coupon | 8.75% p.a. | |
Seitwärtsrendite | 9.63% / 8.38% p.a. | |
Kick-In Level (Abstand) |
Amazon: USD 1’807.2175 (49.08%) Zalando: EUR 50.083 (38.92%) |
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Verfall | 30.12.2022 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | 99.00% / 100.00% | |
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 12’600.15 | 1.6% | |
SLI™ | 2’044.56 | 1.8% | |
S&P 500™ | 4’688.67 | 0.9% | |
EURO STOXX 50™ | 4’400.81 | 1.2% | |
S&P™ BRIC 40 | 5’055.25 | 1.7% | |
CMCI™ Compos. | 1’284.99 | 0.4% | |
Gold (Feinunze) | 1’864.84 | 0.9% | |
Kering / LVMH / Richemont
Aufruhr in der Luxusbranche
Chancen:An der Börse zeigen die Kurskurven von Kering, LVMH und Richemont in diesem Jahr klar nach oben. Dank des jüngsten Spurts liegt die Richemont-Aktie mit einem Plus von mehr als 70 Prozent seit Silvester vorne.¹ Um mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KITQDU) auf das genannte Luxus-Trio eine attraktive Rendite einzufahren, sind keine weiteren Kursavancen von Nöten. Die Maximalrendite von derzeit 6.05 Prozent wird erreicht, solange keiner der Basiswerte während der Laufzeit seine Barriere erreicht. Sobald die Basiswerte zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike zu finden sind, bleibt es beim maximalen Ertrag. Beim aktuellen Worst-Performer Kering beträgt der Risikopuffer etwas mehr als 40 Prozent.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
5.25% p.a. Kick-In GOAL auf Kering / LVMH / Richemont
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Symbol | KITQDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 | |
Basiswerte | Kering, LVMH, Richemont | |
Handelswährung | CHF (Quanto) | |
Coupon | 5.25% p.a. | |
Seitwärtsrendite | 6.05% / 5.61% p.a | |
Kick-In Level (Abstand) |
Kering: EUR 409.53 (43.21%) LVMH: EUR 364.375 (49.82%) Richemont: CHF 63.9375 (54.83%) |
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Verfall | 09.12.2022 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | 98.50% / 99.50% | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 17.11.2021