weekly-hits2026-01-15T09:22:22+01:00


KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 15.01.2026

Weltraumwirtschaft
Der Countdown läuft

Demnächst soll sich eine vierköpfige Crew auf die Reise in eine Mond-Umlaufbahn machen. Die «Artemis»-Mission steht genauso für die Dynamik der Weltraumwirtschaft, wie die steigende Zahl an Raketenstarts. Viel Schubkraft zeigte zuletzt auch das Tracker-Zertifikat (Symbol: SPACEU) auf den Euronext Helios Space NR Index.¹ In diesem Basiswert sind  mehr als 30 Aktien der «Space Economy» enthalten. Dazu zählt Rheinmetall – die Aufnahme des Rüstungskonzerns macht die enge Verbindung der Themen Weltraum und Sicherheit deutlich. Bis zum 21. Januar 2026 steht ein Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBPRDU) auf den DAX™ Top-Performer¹ in Zeichnung. Bei einer Couponzahlung von 10.00 Prozent geht Rheinmetall mit einem Barriereabstand von 40 Prozent in die Laufzeit.

Am kommenden Samstag könnte es am Kennedy Space Center in Florida losgehen. Die NASA möchte frühestens am 17. Januar 2026 die Trägerrakete Space Launch System (SLS) samt dem Orion-Raumschiff aus der Montagehalle zum Startplatz 39B befördern. Auf das Rollout folgen umfangreiche Tests samt der probeweisen Betankung des SLS. Geht alles glatt, könnte «Aremis II» am 6. Februar 2026 abheben. Bis zum 6. April hat die NASA – verteilt über drei Perioden – 14 weitere mögliche Starttermine festgelegt. Spätestens dann sollen vier Astronauten auf eine zehntägige Reise in eine Mond-Umlaufbahn gehen. Es wäre die erste Mission dieser Art seit mehr als 50 Jahren. Für 2028 plant die NASA im Rahmen von «Artemis III» die Landung auf dem Mond, was wiederum nur ein Zwischenschritt für den angestrebten bemannten Flug zum Mars sein soll. (Quelle: nasa.gov, Artikel «Final Steps Underway for NASA’s First Crewed Artemis Moon Mission», 09.01.2026)Neben der NASA ist die Europäische Weltraumagentur an «Artemis» beteiligt. Von der ESA kommt unter anderem das im Orion-Raumschiff integrierte Europäische Servicemodul ESM. (Quelle: ESA, Medienmitteilung, 19.11.2025) Noch dominieren die staatlichen Einrichtungen die Weltraumwirtschaft. Laut Zahlen der ESA wurden 2024 weltweit 122 Milliarden US-Dollar, neun Prozent mehr als im Jahr zuvor, an öffentlichenGeldern investiert. Die privaten Space-Investments sind um ein Fünftel auf sieben Milliarden Dollar gewachsen. In einem ähnlichen Ausmass nahm die Zahl der Raketenstarts zu: Sie lag 2024 mit 259 um 18 Prozent über dem Wert des Vorjahres. (Quelle: ESA, Report on The Space Economy 2025, März 2025)Viele Flüge transportieren Satelliten für Breitbandinternet, Kommunikation oder die Erdbeobachtung in den Orbit. Diese Technologie wird auch für Sicherheits- und Verteidigungszwecke genutzt. Ein Segment, dem sich Rheinmetall verschrieben hat. 2025  gründete der Rüstungskonzern ein Joint Venture mit dem finnischen Satellitenhersteller und -betreiber ICEYE. (Quelle: Rheinmetall, Medienmitteilung, 07.11.2025) Nur wenig später erhielt das Gemeinschaftsunternehmen einen brutto 1.7 Milliarden Euro schweren Auftrag von der Bundeswehr. Rheinmetall ICEYE Space Solutions soll dem deutschen Militär weltraumgestützte Aufklärungsdaten liefern. (Quelle: Rheinmetall, Medienmitteilung, 18.12.2025) 


Chancen:
Rheinmetall und 33 weitere, in der Weltraumwirtschaft aktive Unternehmen bringt der Euronext Helios Space Index zusammen. Der mit Hilfe der ESA konzipierte Basiswert legt den Schwerpunkt auf Europa. Doch können auch nicht-europäische Firmen aufgenommen werden, sofern sie von der EU-Raumfahrtpolitik profitieren. Ein Tracker-Zertifikat (Symbol: SPACEU) bildet den Index ohne Laufzeitbegrenzung ab. Nach einem Jahr ist der Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBPRDU) auf Rheinmetall fällig. Bis dahin erhalten Produktinhaber alle drei Monate den Coupon in Höhe von 10.00 Prozent jährlich. Solange Rheinmetall nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, zahlt die Emittentin das Nominal vollständig zurück.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem Tracker-Zertifikat kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Tracker-Zertifikats von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Notiert Rheinmetall beim BRC während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Euronext Helios Space Net Return Index (seit Einführung 20.01.2023, Angaben in EUR)¹
Im vierten Quartal 2025 hat der Euronext Helios Space Index konsolidiert. Mit dem Jahreswechsel nahm die Dynamik wieder zu – der  Index drehte nach oben und brach über die runde Marke von 9’000 Euro aus.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 14.01.2026

Rheinmetall  (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Die wachsenden Ausgaben für Verteidigung schieben Rheinmetall seit Jahren kräftig an. Allerdings stellt sich dem Rüstungswert jetzt im Bereich von knapp 2’000 Euro ein technischer Widerstand in den Weg.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 14.01.2026

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den  Euronext Helios Space NR Index (EUR)

Remove
Symbol SPACEU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Euronext Helios Space NR Index (EUR)
Bezugsverhältnis 58.686472:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 191.70 / 193.60

Add
 

10.00% p.a. BRC auf Rheinmetall

Remove
Symbol LBPRDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Rheinmetall
Handelswährung EUR
Coupon 10.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 21.01.2027
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 21.01.2026, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 14.01.2026
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 13’464.84 Pkt. 1.1%
SLI™ 2’174.02 Pkt. 0.5%
S&P 500™ 6’926.60 Pkt. 0.1%
EURO STOXX 50™ 6’005.05 Pkt. 1.4%
S&P™ BRIC 40 4’800.05 Pkt. -0.1%
CMCI™ Compos. 1’794.98 Pkt. 2.4%
Gold (Feinunze) 4’620.48 USD 3.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

US-Banken
Fitnesscheck an der Wall Street

 
Bei jedem Start einer Bilanzsaison rücken in Übersee traditionell die Grossbanken in den Fokus der Anleger. Die Finanzindustrie ist die erste, die ihre Bücher öffnet und so ist es auch für das vierte Quartal 2025. Zu den ersten Instituten zählt JPMorgan. Die grösste US-Bank gilt als Gradmesser für die Ertragslage des gesamten Sektors. Soviel sei bereits verraten: Der Auftakt in die Zahlensaison ist gelungen. Am Donnerstag (nach Redaktionsschluss) folgt Goldman Sachs, deren Zahlen ebenfalls als wichtiger Stimmungsindikator für das Investmentbanking und die Kapitalmärkte gelten. Die beiden US-Banken bilden die Basis des neuen BRCs (Symbol: LBPYDU). Das Produkt auf JPMorgan Chase und Goldman Sachs ist mit einem attraktiven Coupon von 9.25 Prozent p.a. ausgestattet. Die Renditechance wird durch einen Risikopuffer von 35 Prozent geschützt
 
Bereits in den ersten neun Monaten des Jahres konnte JPMorgan mit kräftigen Zuwächsen im Investmentbanking und im Handel sowie mit einem dynamischen Wachstum im Kreditkarten- und Firmenkundengeschäft überzeugen. Im Schlussquartal setzte sich der positive Trend fort. Der Gewinn je Aktie lag mit 5.23 US-Dollar rund vier Prozent über den Schätzungen. Bereits in den vergangenen vier Quartalen übertraf JPMorgan stets die Analystenerwartungen. Die einzelnen Ertragssäulen zeichnen ein leicht differenziertes Bild. Die Erträge im Handelsgeschäft erhöhten sich im vierten Quartal um 17 Prozent. Dabei legten die Einnahmen im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren um sieben Prozent zu, während die im Aktienhandel sogar um 40 Prozent in die Höhe schnellten. Im Investmentbanking sanken die Gebühren im Schlussquartal dagegen um fünf Prozent im Vergleich zum starken Vorjahr. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 13.01.2026) Goldman Sachs folgt mit der Vorlage seiner Zahlen am 15. Januar. Hier erwartet die Wall Street für das Dezemberquartal ein gemischtes Bild: Die Umsätze sollen um rund 4.7 Prozent auf etwa 14.5 Milliarden US-Dollar steigen, während der Gewinn je Aktie mit 11.69 US-Dollar leicht unter dem Vorjahreswert liegen dürfte. Die Konsensschätzungen wurden in den vergangenen Wochen zwar nach oben angepasst, gleichwohl signalisieren jüngste Analystenprognosen eine gewisse Vorsicht. (Quelle: Nasdaq, Medienbericht, 09.01.2026)
 

Chancen:
An der Börse spiegeln sich die unterschiedlichen Wachstumsraten nicht wider, beide Aktien befinden sich in einem Aufwärtstrend und legten allein in den vergangenen sechs Monaten prozentual zweistellig zu.¹ Um mit dem in Zeichnung stehenden BRC (Symbol: LBPYDU) zum Erfolg zu kommen, dürfen sich JPMorgan  Chase sowie auch Goldman Sachs eine Pause gönnen. Das Produkt wirft die Maximalrendite von jährlich 9.25 Prozent bereits bei einer Seitwärtsbewegung der beiden Titel ab. Reicht der gewährte Puffer von 35 Prozent für etwaige Rückschläge aus, ist dieser Ertrag gewährleistet.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Goldman Sachs vs. JPMorgan Chase (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 14.01.2026

9.25% p.a. BRC auf Goldman Sachs / JPMorgan Chase
Remove
Symbol LBPYDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Goldman Sachs, JPMorgan Chase
Handelswährung USD
Coupon 9.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 21.07.2027
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 21.01.2026, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 14.01.2026

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftragte Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2026. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Go to Top