weekly-hits2025-12-11T09:05:56+01:00


KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 11.12.2025

Gold und Silber
Ein positives Jahr

Edelmetalle waren im zu Ende gehenden Jahr in der Anlageklasse Rohstoffe das Mass aller Dinge. Während Gold die bereits seit längerem laufende Rekordjagd fortsetzen konnte, hat Silber ein Allzeithoch aus dem Jahr 2011 übertroffen.¹ Angesichts geopolitischer Unwägbarkeiten und der Möglichkeit weiter fallender Zinsen im US-Dollar-Raum bleiben die Aussichten für das Duo positiv. Für Anleger, die dennoch mit einer Konsolidierung der beiden Edelmetalle rechnen, hat UBS eine interessante Neuemission lanciert: Autocallable Barrier Reverse Convertible auf Gold (Symbol: LBNZDU) und Silber (Symbol: LBOADU). Das auf Gold basierende Produkt bringt einen Coupon von 4.00 Prozent p.a. mit, die Barriere liegt bei 70 Prozent der Anfangsfixierung. Beim BRC auf Silber beläuft sich die Ausschüttung auf hohe 10.00 Prozent p.a., während der Basiswert mit einem Barriereabstand von 35 Prozent in die 18-monatige Laufzeit startet.

Das «schwarze Gold» hat sich 2025 als Ladenhüter entpuppt. Momentan kostet ein Fass der Rohölgattung Brent rund 62 US-Dollar – 16 Prozent weniger als Ende des vergangenen Jahres.¹ UBS CIO GWM führt den Preisrückgang auf ein schwächer als erwartet ausgefallenes Nachfragewachstum zurück. Gleichzeitig sei ein reichliches Angebot aus Nord- und Südamerika an die Märkte gekommen. (Quelle: UBS CIO GWM, Year Ahead 2026, 17. November 2025) Trotz der Schwäche im wichtigen Energiesegment fällt die Gesamtperformance der Anlageklasse Rohstoffe positiv aus. Der UBS CMCI Composite Index, dieser Gradmesser deckt das gesamte Warenspektrum ab, notiert knapp neun Prozent über dem Jahresendstand 2024.¹Als Zugpferd entpuppten sich Edelmetalle, obwohl sie nur 7.3 Prozent zum UBS CMCI Composite Index beisteuern. Für Gold steht aktuell ein 2025er-Gewinn von gut 60 Prozent zu Buche. Nach Ansicht von CIO GWM hat die politische und wirtschaftliche Unsicherheit die Nachfrage nach «Zufluchtsanlagen» angekurbelt. (Quelle: UBS CIO GWM, Year Ahead 2026, 17. November 2025) Eine Rolle spielte zudem die Geldpolitik in den USA. Wie erwartet hat das Fed den Leitzins an derletzten Sitzung in diesem Jahr um weitere 25 Basispunkte auf die neue Spanne von 3.50 bis 3.75 Prozent gesenkt. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 10.12.2025) Da Gold selber keine laufenden Erträge abwirft, sind fallende Zinsen tendenziell positiv für das Edelmetall. Geholfen hat der Notierung zudem die Entwicklung beim US-Dollar: 2025 wertete der Greenback gegenüber anderen Währungen ab.¹ Bei Silber sind prinzipiell die selben Treiber am Werk. Zusätzlich nimmt die industrielle Nachfrage Einfluss auf dieses Edelmetall. Aus gutem Grund: Nahezu 60 Prozent der Silbernachfrage kommen aus der Industrie. Das Metall kommt unter anderem in Photovoltaikmodulen, Elektrofahrzeugen oder Rechenzentren vor. Die Versorgungslage ist angespannt: Das Silver Institute rechnet damit, dass das Angebot 2025 bereits das fünfte Jahr infolge nicht ausreichen wird, um die Nachfrage zu bedienen. Der Branchenorganisation wird das Defizit durch das wachsende Interesse von Seiten der Investoren vergrössert. (Quelle: Silver Institute, Medienmitteilung, 13.11.2025) Mit Blick auf 2026 bleibt UBS CIO GWM für beide Edelmetalle positiv. Während die Experten Gold als Absicherungsinstrument sehen, sollte Silber von einer zunehmenden Nachfrage nach Elektronik und Photovoltaik profitieren. (Quelle: UBS CIO GWM, Year Ahead 2026, 17. November 2025)


Chancen:
Die neuen BRCs sind nicht darauf angewiesen, dass sich diese Prognose als richtig herausstellt. Vielmehr bieten sie die Möglichkeit, auf eine in etwa stabile Preisentwicklung der beiden Edelmetalle zu setzen. Beim BRC auf Gold (Symbol: LBNZDU) beläuft sich der Coupon auf 4.00 Prozent jährlich. Diese Chance geht mit einer Barriere von 70 Prozent der Anfangsfixierung einher. 10.00 Prozent jährlich wirft die auf Silber basierende Neuemission  (Symbol: LBOADU) ab. Die Barriere liegt hier bei 65 Prozent des Starts. Beide BRCs sind mit einer Autocallable Funktion ausgestattet. Daraus folgt die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung und Rückzahlung dieser Produkte.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert der jeweilige Basiswert während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Autocallable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der Performance des Basiswertes (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Gold (5 Jahre, Angaben in USD je Feinunze)¹
Gold hat 2025 sowohl die runde Marke von 3’000 US-Dollar als auch diejenige bei 4’000 US-Dollar je Feinunze überwunden. Nach dem im Oktober erreichten Allzeithoch zeigte das Edelmetall eine Konsolidierung.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 10.12.2025

Silber (5 Jahre, Angaben in USD je Feinunze)¹
Der Silberpreis hat sich 2025 mehr als verdoppelt. Das weisse Metall war dabei weitaus volatiler unterwegs, als Gold. Die stärkeren Schwankungen schlagen deutlich auf die Konditionen der neuen BRCs durch.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 10.12.2025

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
4.00% p.a. Autocallable BRC auf Gold

Remove
Symbol LBNZDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Gold
Handelswährung USD
Coupon 4.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere)  70%
Verfall 22.06.2027
Emittentin UBS AG, Jersey
Zeichnung bis 17.12.2025, 15:00 Uhr

Add
 

10.00% p.a. Autocallable BRC auf Silber

Remove
Symbol LBOADU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Silver
Handelswährung USD
Coupon 10.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 22.06.2027
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.12.2025, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 10.12.2025
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’921.48 Pkt. 0.5%
SLI™ 2’091.76 Pkt. 0.6%
S&P 500™ 6’886.68 Pkt. 0.5%
EURO STOXX 50™ 5’708.12 Pkt. 0.2%
S&P™ BRIC 40 4’685.57 Pkt. -0.5%
CMCI™ Compos. 1’717.20 Pkt. 0.2%
Gold (Feinunze) 4’227.99 USD 0.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Holcim
An der Spitze

 
Noch ist es zu früh, einen Schlussstrich unter das Börsenjahr 2025 zu ziehen. Doch es müsste einiges passieren, damit Holcim den Titel als Top-Perfomer im SMI™ an den verbleibenden elf Handelstagen abgeben muss. Aktuell notiert die Aktie des Baustoffkonzerns 66 Prozent über dem Schlusskurs des vergangenen Jahres. Damit zeigt Holcim gegenüber Logitech, der Nummer 2 im Ranking für den Leitindex, einen Vorsprung von annähernd 40 Prozentpunkten.¹ Sollte es der Large Cap im kommenden Jahr gemächlicher angehen lassen, dann wäre der Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBNIDU) eine passende Anlagealternative. Der Coupon in Höhe von 5.00 Prozent jährlich kommt unabhängig vom weiteren Verlauf bei Holcim zur Auszahlung. Für das 1’000 Schweizer Franken betragende Nominal besteht Teilschutz in Form einer Barriere von 70 Prozent der Anfangsfixierung.
 
Die Kreislaufwirtschaft spielt für Holcim eine wichtige Rolle. Das Unternehmen hat sich vorgenommen, bis 2030 jährlich mehr als 20 Millionen Tonnen Bauschutt zu recyceln. Dieses Ziel forciert Holcim jetzt mit gleich drei Übernahmen. Die Akquisition von Thames Materials, einem führenden Verwerter von Abbruchmaterial im Grossraum London, ist bereits in trockenen Tüchern. Gleiches gilt für den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an der norddeutschen A&S Recycling GmbH. Im Nordwesten von Frankreich hat der Schweizer Baustoffkonzern die Vereinbarung für eine weitere Übernahme getroffen. Zusammen verfügen die drei neu erworbenen Unternehmen über eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 1.3 Millionen Tonnen. (Quelle: Holcim, Medienmitteilung, 02.12.2025)Schon jetzt hilft der verstärkte Einsatz von wiederverwertetem Material dem Branchenriesen die Kosten für Rohwaren zu drücken. Im dritten Quartal 2025 konnte Holcim zudem das Absatzvolumen bei höhermargigen Produkten, wie beispielsweise klimafreundlicher hergestelltem Zement, steigern. Auf diese Weise konnte der Konzern das operative Ergebnis (Stufe wiederkehrendes EBIT) leicht steigern, obwohl der starke Schweizer Franken für einen Umsatzrückgang sorgte. Die Prognose für das Gesamtjahr hat CEO Miljan Gutovic bestätigt. Er stellt weiterhin ein währungsbereinigtes Wachstum des wiederkehrenden EBITs von sechs bis zehn Prozent in Aussicht. Der Umsatz soll – gerechnet in lokalen Währungen – um drei bis fünf Prozent steigen. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 24.10.2025) Am 27. Februar 2026 legt die Holcim die Resultate vor 2025 vor.
 

Chancen:
Wenige Wochen später ist am 24. März 2026 die erste Couponzahlung für den BRC (Symbol: LBNIDU) in Höhe von 5.00 Prozent jährlich fällig. Bis zum Laufzeitende können Anleger mit drei weiteren Ausschüttungen vom selben Umfang rechnen. Unter folgender Voraussetzung zahlt die Emittentin das Nominal Ende 2026 vollständig zurück: Holcim fällt in den kommenden zwölf Monaten nicht auf oder unter die Barriere von 70 Prozent der Anfangsfixierung.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Holcim während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Holcim (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 10.12.2025

5.00% p.a. BRC auf Holcim
Remove
Symbol LBNIDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Holcim
Coupon 5.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 70%
Verfall 17.12.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.12.2025, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 10.12.2025

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftragte Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2025. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Go to Top